Das Kinderhaus in Stichworten...

  • Wir ermutigen, fördern und unterstützen die Kinder mit Respekt, Achtung und Wertschätzung. Ebenso gehören auch die Eltern mit in unseren Alltag, denn nur bei einem Miteinander ist eine bestmögliche Förderung möglich.
  • Wir verstehen uns als Begleiter der Kinder auf dem Weg zu einfühlsamen, kritischen, verantwortungsvollen und an ihrer Umwelt interessierten und beteiligten Menschen.
  • Kinder lernen über Spiel, Handeln und Probieren ihre Kreativität zur Problemlösung zu nutzen. Dazu braucht es Reize, Impulse und Motivation.
  • Kinder entwickeln in der Gruppe Zugehörigkeitsgefühl, das Kind kann sich in der Gemeinschaft zurecht finden, es kann Meinungen äußern, zuhören, akzeptieren und verstehen. 
  • Im Kinderhaus sind die Kinder erstmals in einer größeren Gemeinschaft, sie spiegelt die Vielfalt unserer Gesellschaft wider, die Kinder können Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdecken. 
  • Alltägliches Miteinander-Sprechen, Wortspiele, Geschichten vorlesen, Nacherzählen, Miteinander-Spielen sind Erlebnisse und Sprachanreize, die den Sprachbedarf, die Sprechmotivation, die verbale Ausdrucksvielfalt aktivieren und die Entwicklung fördern.
  • Den Kindern wird eine sprachanregende Umgebung geboten und vertiefende Sprachförderung ermöglicht (z.B. durch Spiele, Reime und Geschichten). 
  • Wir ermutigen und unterstützen die Kinder, für sich selbst zu sorgen. Dazu zählen u.a. Essen, Anziehen, Konflikte lösen, eigene Bedürfnisse und Wünsche zu artikulieren. Wir ermutigen das einzelne Kind, an seine Fähigkeiten und Kräfte zu glauben.